Aktuelles

Lukas Geiger wird neuer Prorektor

Die Kantonsschule Trogen hat Lukas Geiger auf den 1. August 2018 hin zum neuen Prorektor ernannt. Er tritt die Nachfolge von Erich Fässler an, der nach 15 Jahren seine Tätigkeit als Prorektor am Gymnasium der Kantonsschule Trogen abgibt.

Am 1. August 2018 erhält das Gymnasium der Kantonsschule Trogen einen neuen Prorektor. Der in St. Gallen aufgewachsene Lukas Geiger absolvierte sein Studium der Geschichte und der Politikwissenschaften in Bern. Das Höhere Lehramt erlangte er an der Pädagogischen Hochschule Bern. Nach einer Lehrtätigkeit auf Stufe Berufsmaturität an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern unterrichtet er seit 2010 Geschichte an der Kantonsschule Trogen. Der vierzigjährige Lukas Geiger lebt in St. Gallen und ist im Kantonalverband der Pfadi St. Gallen-Appenzell aktiv.

Am 1. August 1997 trat Erich Fässler seine Funktion als Mittelschullehrer für Deutsch und Geschichte an der Kantonsschule Trogen an. Sechs Jahre später wurde er zum Prorektor gewählt. Zuvor war er unter anderem Internatsleiter am Lyceum Alpinum in Zuoz und am Gymnasium Immensee. Bekannt ist Erich Fässler auch als Hauptmann von Appenzell von 2002 bis 2014 und heutiger Kolumnist in der Appenzeller Zeitung.

Als Prorektor betreute Erich Fässler mit Umsicht die ersten zwei Jahrgänge des Gymnasiums. Die Weiterentwicklung der Schule und neue Lernformen waren ihm sehr wichtig. Durch das Gespräch, mit Beharrlichkeit und grosser Empathie, begleitete Erich Fässler Jugendliche durch einen Teil ihrer Mittelschulzeit. Seine Leidenschaft galt immer auch dem Unterrichten. Als Mittelschullehrer hat er sich immer für die Vernetzung seines Fachgebietes mit anderen Fächern eingesetzt. Er engagierte sich, junge Menschen für die Welt und die Politik zu interessieren. So konnte er letzten im März 2018 mit seinen Schülerinnen und Schülern die britische Botschafterin in der Schweiz, Jane Owen, nach Trogen holen. Erich Fässler war es immer wichtig, Jugendliche über den Schulstoff hinaus anzuregen und sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Es ist deshalb nur logisch, dass er das nächste Schuljahr bis zu seiner ordentlichen Pensionierung weiter leidenschaftlich Geschichte unterrichten wird.

Weitere Auskunft erteilt: Marc Kummer, Rektor Kantonsschule Trogen, marc.kummer@dont-want-spam.kst.ch , 071 343 61 11

Logo Kantonsschule Trogen">